Analyse des Status quo
Den Auftakt der Zusammenarbeit bildet ein ausführlicher Check der Außenkommunikation: Wie seid Ihr bisher in Erscheinung getreten? Gab es bereits Veröffentlichungen in den Medien? Konnten die richtigen Zielgruppen erreicht werden? Auch Eure Unternehmenswebseite nehme ich unter die Lupe, um Verbesserungspotenziale aufzudecken.
Analyse der Zielgruppe
und Zielmedien
Die Zielgruppe ist der Ausgangspunkt für die gezielten PR-Aktivitäten. Ich stimme meine Maßnahmen auf die Bedürfnissen Eurer Zielgruppe ab und wähle sorgfältig die passenden Medienkanäle aus.
Der PR-Plan
Mit Kreativität und Konzeptionsstärke geht es an die Erstellung eines individuellen Konzeptes. Jedes Konzept ist einzigartig, genau wie Euer Unternehmen. Ihr profitiert von treffsicheren Ideen, die in einem transparenten Maßnahmenplan zusammengefasst werden.
Die Umsetzung
Vom Statement über die Pressemitteilung bis hin zum Gastbeitrag schreibe ich Beiträge so, dass sie exakt auf das jeweilige Medium zugeschnitten sind und Euer Unternehmen optimal präsentieren. Ich sorge dafür, dass Eure Botschaften ankommen. Im engen Kontakt mit Euren Zielmedien und Multiplikatoren positioniere ich Eure Beiträge, bespreche geplante Themen und lote Kooperationsmöglichkeiten aus.
Diese Maßnahmen kommen unter anderen zum Einsatz
- Pressemitteilungen
- Statements
- Interviews
- Gastbeiträge
- Broschüren
- Newsletter
- Organisation und Durchführung von (Online-)Pressekonferenzen
- Organisation öffentlicher Auftritte
- Fungieren als externe Pressestelle
- Krisenkommunikation
Deine PR-Expertin
aus Berlin
Ob innovatives Start-up oder etabliertes Unternehmen – wenn Ihr Unterstützung für Euren Kommunikationsbedarf sucht, seid Ihr bei mir genau richtig!